Ihr Experte für Personalsachbearbeitung in der Insolvenz
Wir suchen zum nächstmöglichen Eintrittstermin (in Vollzeit 38,5 h/Woche) einen
Personalsachbearbeiter m/w/d
Wir bieten Ihnen:
Einen sicheren Arbeitsplatz mit einem leistungsgerechten Gehalt
Eine spannende und verantwortungsvolle Tätigkeit
Ein kollegiales Umfeld mit familiärer Atmosphäre
Ein modernes und zukunftsorientiertes Arbeitsumfeld sowie ein motiviertes und professionelles Team
Eine flexible Arbeitszeit, bei der hybrides Arbeiten (nach Einarbeitung) möglich ist
Eine gute verkehrstechnische Anbindung über die A1, Einkaufsmöglichkeiten sind gleich nebenan und kostenfreie Parkplätze sind vorhanden
Ihre Aufgaben:
Bei uns gibt es nichts auf Knopfdruck aus einem Dienstleistungsprogramm. Unsere Tätigkeiten sind sehr spezialisiert und es muss vieles aus den Grundlagen der Lohn- und Gehaltsabrechnungen manuell berechnet werden. Das erfordert viel Detailwissen, das erst einmal herausfordert und dadurch sehr interessant ist und richtig viel Spaß macht. Gerne arbeiten wir Sie hierfür nach und nach in die unterschiedlichen Aufgabenbereiche ein, das sind z.B.
Mitwirkung und Durchführung von Insolvenzgeldvorfinanzierungen über diverse Banken und Sparkassen
Erstellung von Lohn- und Gehaltsabrechnungen zur individuellen Ermittlung des Insolvenzgeldanspruches unter Berücksichtigung der insolvenzgeldrechtlichen Vorschriften
Erstellung von Insolvenzgeldbescheinigungen für die Agentur für Arbeit
Durchführung des Meldeverfahrens nach der DEÜV über SV-Meldeportal
Erstellung / Korrektur von elektronischen Lohnsteueranmeldungen und Lohnsteuerbescheinigungen über das ELSTER-Portal
Kommunikation und Korrespondenz mit Sozialversicherungsträgern und Behörden
sonstiges Bescheinigungswesen
Ihr Profil:
Eine (personal-)kaufmännische Ausbildung und/oder eine Weiterbildung zum/zur Personalfachkaufmann/-frau oder ein Studium mit Schwerpunkt Personal, Betriebswirtschaft oder Vergleichbares
Mehrjährige Berufserfahrung in den genannten Themenstellungen ist von Vorteil
Gute Kenntnisse im Arbeits-, Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht
Strukturierte und selbstständige Arbeitsweise, Teamfähigkeit sowie gute Kommunikationsfähigkeit
Zuverlässigkeit, Diskretion, hohes Engagement und Eigeninitiative
Sichere MS-Office-Kenntnisse, insb. Excel und Word
sehr gutes Deutsch (Wort und Schrift)
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Sind Sie interessiert? Dann richten Sie bitte Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen mit Gehaltsvorstellung und Ihrem frühesten Eintrittsdatum per E-Mail an: bewerbung@insopers.de